Über uns

Der Blog wird geführt von:

Peter Dähler, Ferdinand-Holder-Strasse 44, CH-8049 Zürich, Kontaktaufnahme unter Tel. +41 79 208 15 78 oder peter.daehler@gmail.ch. Eigentümerin des Blogs ist die Dexbrain GmbH, Giacomettistrasse 15, 8049 Zürich.

Peter Dähler war Mitgründer der Dextra Rechtsschutz AG und ist nun Mitgründer der Emilia AG.

Für Inhalte in diesem Blog, die nicht von Peter Dähler stammen, wird, soweit dies gesetzlich zulässig ist, jegliche Haftung abgelehnt. Der Blog ist kritisch, selbstkritisch, manchmal satyrisch oder gar künstlerisch.

Peter Dähler hat seit bald 26 Jahren mit Rechtsschutzversicherungen zu tun, zuerst 6 Jahre als Rechtsanwalt in Biel bei Frôté & Partner, dann 10 Jahre als Leiter des Spezialgeschäfts und Mitglied der Geschäftsleitung der CAP und schliesslich gut 2 Jahre im Aufbau des Spezialgeschäfts sowie des Makler- und Partnerkanals der DAS. Von Juni bis Dezember 2011 hat Peter Dähler als Geschäftsleiter die JuraPlus AG (Prozessfinanzierung) erfolgreich lanciert. 2012 arbeitete Peter Dähler wieder als freier Anwalt und baute die Dextra Rechtsschutz AG auf. Seit Anfang 2013 bis zum Hirnschlag vom Januar 2018 war Peter Dähler Geschäftsführer der Dextra Rechtsschutz AG und führte mit der Dexbrain GmbH einige wenige private Mandate. Im Jahre 2022 versuchen wir es nochmals: Ich darf den neuen Rechtsschutz «Emilia» begleiten. Geschäftsführer wird Björn Freter sein. Mit ihm haben wir schon damals die Dextra aufgebaut.

Neu hat Peter Dähler am 15. Dezember 2015 die Honest Aid Organisation gegründet. Die Organisation gewährt ausgewählten Personen und Organisationen unentgeltlichen Rechtsschutz. Sie hilft Personen, die sich ohne Angst vor Verfahren und lebensgefährlichen Angriffen gegen dunkle Organisationen und Machenschaften und für Transparenz einsetzen. Frei nach dem Motto: «The honest support us»

 

7 Comments

  1. Sehr geehrter Herr Dähler,
    Ihrer Blog is sehr interessant.
    Ich interessiere mich für Dextra Rechtsschutz, und habe 2 Frage:
    1- Auf Dextra Webseite und Ihren Blog, gibt gar keine keine Information über Dextra Zahlungsfähigkeit und Kapitalkraft im Vergleich mit der grossen Versicherungsfirma wie Coop, AXA, usw. Was gescheht mit fortlaufenden Verfahren falls Konkurs Dextra? Wieviele Rechtsschutz Kunden hat Dextra?.
    2- Ich hätte gedacht, Dextra ausgezeichnete Service anbieten würde, aber gemäss Umfragen unter Anwälten, Coop Rechtsschutz und Assista den besten Service anbieten (2011, KTipp). Mit tiefen Prämien und ausgezeichneten Bedingungen ist es einfach Kundenschaft anzulocken, aber Service ist sehr wichtig mit Rechtsschutz.
    Herzlichen Dank im Voraus

    • Peter Dähler Reply

      Guten Tag J.L.
      Vielen Dank! Zu 1: Die Bewilligung der FINMA beinhaltet die Überwachung über unsere Solvabilität. Eine Versicherungsgesellschaft muss die Voraussetzung für die Solvabilität und den Stresstest ständig erfüllen. Dies wird regelmässig überwacht. Die Rechtsschutzversicherung arbeitet zudem mit finanziell ganz anderen Szenarien als andere Versicherungsbranchen. Während bei der Haftpflicht Millionenschäden auf einen Schlag eintreten können, sind es im Rechtsschutz maximal 6-stellige Zahlen, die zudem bei grösseren Fällen über Jahre auflaufen. Die Versicherungsaufsicht schreibt ein sogenanntes gebundenes Kapital vor, welches für offene Fälle gedacht ist und im Konkurs nicht in die Masse fällt, sondern einer Abwicklungsgesellschaft zur Verfügung gestellt wird, um die Fälle abzuwickeln. Dieses gebundene Kapital wird unter anderem aus Reserven in offenen Schadenfällen gebildet.
      Zu 2.: Die Umfrage wurde gemacht, als es Dextra noch gar nicht gab. Wir gehen ebenfalls davon aus, dass der Service die wichtigste Voraussetzung ist, um Kunden aufzubauen. Unsere Prämien sind nicht speziell tief, sondern einfach konkurrenzfähig. Sie finden immer günstigere Anbieter. Unsere Prämien sind jedoch reell gerechnet. Wir haben viel niedrigere Vertriebskosten als unsere Konkurrenten, zahlen zum Beispiel keine Abschlussprovisionen, lediglich echte Betreuungsprovisionen, haben eine sehr schlanke Verwaltung, die grösstenteils durch unsere IT bewerkstelligt wird etc. Schauen Sie sich doch den Kassensturz von Morgen 2.9.2014 an, dort werden die aktuellen Rechtsschutzversicherer verglichen.

  2. Aussichtslosigkeit

    Wie ist das weitere Vorgehen, wenn eine Rechtsschutzversicherung einen Fall als aussichtslos erklärt (per E-Mail), jedoch auf das Schiedsverfahren nicht hinweist.
    Ich habe diesbezüglich den Gesetzesartikel gefunden, AVO Art 169 Abs.3 gefunden, jedoch verstehe ihn als Laie nicht ganz korrekt.
    Können Sie mir hier behilflich sein?
    Besten Dank!!

    • Peter Dähler Reply

      Vielen Dank für die Frage. Bei einer Äusserung per E-Mail würde ich davon ausgehen, dass dies noch nicht die formelle Erklärung der Versicherung ist, sondern einfach einmal eine informelle Meinungsäusserung. Ich würde deshalb darum bitten, dass Sie dies noch schriftlich erhalten. Wenn dann auch da nicht auf das Schiedsverfahren hingewiesen wird, bedeutet dies, dass Sie Deckung für den Fall geniessen, auch ohne Schiedsverfahren.

  3. Gabriele Bucher Reply

    ich habe für die Praxis meines Lebensgefährten mit Herrn Dähler telefoniert und eine sehr kompetente Beratung erhalten. Auch finde ich es sehr positiv, dass man sich via internet schon einmal über die Dextra informieren kann – das spart einem manches Rätselraten. Viele Versicherungsfirmen haben websites, die ähnlich undurchsichtig sind wie das Kleingedruckte auf den Verträgen. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank und weiter so!

  4. Deckungsablehnung. Anfang 2017 habe ich bei der Dextra eine Versicherung abgeschlossen. Monate später schloss ich ein Darlehensvertrag ab, wobei ich mein Geld bis heute nicht zurückbekam. Da der Schuldner untertauchte, entschied ich mich die Sache zu vergessen. Nun habe ich ihn ausfindig machen können und meldete es der Rechtsschutz. Da mir die Versicherung jedoch im 2019 kündigte, ist dies der Grund für die Ablehnung.
    Obwohl das Ereignis während der Vertragsdauer eingetroffen ist, will die Versicherung den Schaden ablehnen? Darf sie das?

  5. Pingback: Neue Rechtsschutzversicherung «Emilia» verspricht «Rechtsschutz für alle!» - Steiger Legal

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