Die «CAP Rechtsschutz» (Allianz) hat die «DAS Rechtsschutz» gekauft. In den nächsten Monaten wird die DAS Rechtsschutz in der Schweiz vom Radar verschwinden.
Historisch
Die beiden ersten unter den Rechtsschutzversicherungen CAP (1926) und DAS (1928) wurden in Genf von Anwaltskanzleien gegründet. Die alte Défense Automobile et Sportive (DAS) wurde schon früher in den 90er Jahren liquidiert.
Es war die damalige «D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG», welche im Jahre 1994 eine neue Tochtergesellschaft in der Schweiz gründete. Das neue Unternehmen erhielt den Namen «DAS Rechtsschutz-Versicherungs AG».
Die frühere Plakette und das Plakat aus 1930 zeigen die historische Défense Automobile et Sportive (DAS):
Aber zurück zur Gegenwart
In der letzten Zeit stagnierten CAP und DAS.
Andere wuchsen bis zu 5 bis 6 Mio. pro Jahr: Das sind AXA-Arag, Dextra, Helvetia und Protekta (Quelle FINMA 2015-2016).
Trotzdem. Wir sollten vorsichtig bleiben. Denn es gibt keine grössere Gefahr, als selbstgefällig auf einer Welle zu reiten. Denn die CAP wird sich wohl sicher einige Überraschungen ausdenken.
Leider kann ich keine Vorhersage wagen bei AXA-Arag, Helvetia oder Protekta. Aber auch diese werden etwas tun müssen.
Kreative Versicherungs-Unternehmen?
Ich kann es nur bei der Dextra sagen. Wir sind Jahr für Jahr auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Einige Überraschungen sind uns schon gelungen, andere sind bereits in der Pipeline. Diese Ideen einzugrenzen wäre falsch.
- Wir müssen uns stets verändern, um dieselbe Dextra zu bleiben.
- Die Dextra bleibt agil und hat keine Angst, mit sich selbst zu brechen.
- Unsere Bauklötze, die Dextra aufgebaut hat, sollten niemals wie Leim fest kleben.
- Potenzielle Kunden, Neukunden oder abgeworbene Mitarbeiter, unsere eigenen Kunden, unsere Partner: Sie müssen immer wieder neu überrascht werden.
- Dextra sammelt möglichst viele Ideen. Nur die wenigsten werden realisiert.
- Kreativität schafft jedoch früher oder später die Wirklichkeit.
Dank unserer Mitarbeiter und Partner ist es uns immer wieder gelungen, neue Überraschungen in Bezug auf Produkte, Marke, Technologie und Dienstleistungen zu schaffen. Der Mix ist jedoch ein Seilakt.
Um CAP zurückzukehren: sie hat irgendwo schlummernde Fähigkeiten. Und sie hat auch das Geld dafür. Wir sollten also auf der Hut bleiben.
1 Comment
Das vermeintlich langweilige Versicherungsbusiness ist spannend wie ein Krimi?