Die Dextra war der erste digitale Versicherer im deutschsprachigen Raum – ein Interview mit Peter Dähler – Gesprächsführung: Vanessa Meinert Regulierungen von Insurtechs durch die BaFin aus der Sicht eines Praktikers Peter, du hast vor 9 Jahren die Dextra in der Schweiz gegründet und warst lange ihr CEO. Ihr wart der erste digitale Versicherer im deutschsprachigen Raum und musstet gegenüber der Aufsicht viel Pionierarbeit leisten. Damals wussten wir noch nicht einmal, ob wir nun «digital“…
Was wir tun. Warum wir es tun. Mit welchem Sinn. Ist Finderglück.
Wie baut man eine neue Versicherungsgesellschaft?
Als ob man einfach die Zutaten zusammen mixen könnte. Oder doch? Es gibt einen Ansatz: Vieles davon befindet sich in meinen früheren Blog-Einträgen von 2012. Einiges könnte man heute noch übernehmen, anderes müsste man vollständig neu bauen. Aber der Fokus bleibt derselbe.
Nach einer kleinen Kunstpause bin ich wieder da. Wie schnell die Zeit geht. Offensichtlich brauchte es so viel Zeit……aber es ist wie eine Reise im Kopf. Und dann kommt man wieder zurück nach Hause.
Dextra ist vor allem eine Story….«It’s not about the stuff that you make, but about the the stories you tell». Sie werden es schon sehen.
Als erster Rechtsschutzversicherer bietet die Dextra Rechtsschutz AG in allen Produkten Weltdeckung mit einer Versicherungssumme von CHF 150’000 an. Auch diese Versicherungssumme ist einmalig in der Branche.
Konkurrenzvergleich Betriebsrechtsschutz Februar 2013 Konkurrenzvergleich Detail Vertragsrechtsschutz Februar 2013 Seit den letzten Konkurrenzvergleichen im Betriebsrechtsschutz ist etwas Zeit vergangen. Inzwischen ist die neue Rechtsschutzversicherung DEXTRA da und mischt den Betriebsrechtsschutz mit neuen Produkten auf, allesamt mit Vertragsrechtsschutz für alle Vertragstypen, mit Immaterialgüterrecht und unlauterem Wettbewerb und mit Weltdeckung für alle Risiken.